Gute Laune im Sprachcafé der Flüchtlingshilfe Dietzenbach

Seit 2015 bietet die Flüchtlingshilfe Dietzenbach ehrenamtlichen Sprachunterricht an. Mittlerweile sind mehr als 30 Lehrerinnen und Lehrer ehrenamtlich engagiert. Außerdem hat sich das Angebot der offiziellen Sprachkurse von der Volkshochschule und der AWO deutlich erweitert. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesen Kursen suchen nun nach einer Möglichkeit, die erworbenen Sprachkenntnisse in der Praxis auszuprobieren, zu festigen und zu erweitern. Dafür hat die Flüchtlingshilfe ihr „Sprachcafé“ organisiert.

Das Sprachcafé startete am Freitag, 21. April erfolgreich im Haus der Integration. Unter der Leitung von Elisabeth und Manfred Breckner trafen sich Flüchtlinge aus dem Iran, Irak, Afghanistan, der Türkei und der Ukraine, um sich in der deutschen Sprache zu üben. Mit Unterstützung von Gerd Wendtland von der Flüchtlingshilfe, konnte ein Raum im Haus der Integration zum Treffen gefunden werden.

Freies Sprechen, ohne sich um Grammatik oder Vokabeln kümmern zu müssen, ist das Konzept, das sich Elisabeth Breckner ausgedacht hat. Ein Nachhilfeunterricht soll es nicht sein. Deutsch üben und sprechen, frei wie Kinder in eine fremde Sprache eintauchen. In freundlicher Atmosphäre bei Tee, Plätzchen und Kuchen hat sich das bewährt. Schon kurz nach der gegenseitigen Vorstellung unterhielten sich alle Anwesende. Erstaunlich sind hier die Fortschritte zu vermerken, die schon nach wenigen Stunden im Deutschunterricht aus anderen Kursen erzielt wurden.

Viel zu schnell gingen die vorgesehenen anderthalb Stunden vorbei. Das Sprachcafé findet alle 14 Tage statt. Das nächste Treffen ist am 9. Juni 2023 von 16.00 Uhr bis 17:30 Uhr im Haus der Integration, Justus von Liebig Straße 19. Wir freuen uns auf noch viel mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Helferinnen und Helfer aus der Flüchtlingshilfe sind ebenfalls gern gesehen.

Kommentare sind geschlossen.