Fünf Jahre „Sport und Flüchtlinge“ in Dietzenbach

Mit dem Programm „Sport und Flüchtlinge“ unterstützt das hessische Ministerium des Inneren und für Sport in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen Städte und Gemeinden dabei, Sport und Bewegungsangebote für Flüchtlinge anzubieten. Diese Angebote sind besonders geeignet, Flüchtlinge schnell und unkompliziert in die Stadt Gesellschaft zu integrieren.

Im Rahmen des Landesprogrammes wird auch der Einsatz von Sportcoaches für die Flüchtlingsarbeit gefördert. Diese stellen den Kontakt zwischen Sportvereinen, Asylbetreuung, Flüchtlingsunterkünften und Flüchtlingen her. In der ersten Zeit begleiten sie Flüchtlinge zu Sportangeboten.

Afaf Mengler und Ralf Schmidt (Foto: Ralf Spiegel)

In Dietzenbach nimmt sich Ralf Schmidt dieser Aufgabe seit 2017 mit viel Engagement und Herzblut an. Er ist Mitglied der Flüchtlingshilfe Dietzenbach. Dort hat er als ehrenamtlicher Deutschlehrer viele Kontakte zu den Flüchtlingen aufbauen können.

Seit 2019 wird er von Frau Afaf Mengler unterstützt, da seit diesem Jahr die Benennung eines zusätzlichen Sport-Coaches mit persönlicher Zuwanderungsgeschichte im Rahmen des Sport-Coach-Tandems gefördert wird. Die familiären Wurzeln von Afaf Mengler liegen in Nordafrika. Auch sie ist Mitglied der Flüchtlingshilfe Dietzenbach.

Ein besonderer Dank gebührt den beiden Sport Coaches für Ihre Initiativen zur Kooperation mit dem Verein Sport und Gesundheit (VSG), bei der Schwimmkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Flüchtlinge durchgeführt wurden. Die Nachfrage war enorm.

Einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten der Sport Coaches finden Sie auf der Website der Kreisstadt Dietzenbach Unter der Überschrift

Ralf Schmidt und Afaf Mengler sind Sport-Coaches mit Herz

Ausführlicher Bericht über die Dietzenbacher Sportcoaches

 

Kommentare sind geschlossen.