„We Stand with Ukraine!“

Martin Skerra, erster Vorsitzender der Flüchtlingshilfe Dietzenbach am 05.03.2022:

 

„Gestern hatten wir selbst erstmals persönlichen Kontakt zu insgesamt 4 Geflüchteten (3 Frauen, 1 Jugendliche), die in 2 Privatunterkünften in Dietzenbach untergekommen sind. Deren „Betreuer“ hatten sich bei uns gemeldet, da sie nicht wussten, wie sie mit der Situation umgehen sollten und sie auch auf Nachfragen keine verbindlichen Hinweise erhalten haben. Nach kurzfristiger Absprache im Vorstand haben wir sie dann mit einer Soforthilfe unterstützt.
Seit heute morgen nun gibt es erstmals offizielle Informationen zu Flüchtlingen aus der Ukraine vom Kreis Offenbach. Anbei der Link. Bitte die Informationen durchlesen. Dabei geht es auch darum, Flüchtlinge in Privatunterkünften bei der Ausländerbehörde zu melden.
Hier ein Auszug:
—————————————

Private Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen

Ukrainische Bürgerinnen und Bürger, die privat im Kreis Offenbach untergekommen sind, melden sich per E-Mail bei der Ausländerbehörde des Kreises Offenbach an. Wichtig ist dabei die aktuelle Situation zu schildern und eine Telefonnummer für einen Rückruf anzugeben. Diese Erstkommunikation kann auch durch die Gastgeberinnen und Gastgeber erfolgen.

Wie eine finanzielle Unterstützung erfolgen kann, wird aktuell noch geklärt. Sobald weitere Informationen bekannt sind, werden diese ergänzt.

Die Impfangebote zur Corona-Schutzimpfung im Impfzentrum Heusenstamm stehen auch den Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, offen.“

Kommentare sind geschlossen.