Nachdem wir wegen der Corona-Zeit auf viele Veranstaltungen verzichten mussten, fand nun am Samstag den 10. August das erste Sommerfest der Flüchtlingshilfe Dietzenbach seit 2019 statt. Der Veranstaltungsort war diesmal die Gemeinschaftsunterkunft in der Paul-Brass-Straße. Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel waren eine herrliche Kulisse für ein gelungenes Fest.
Die Organisation mit allem was dazu gehört sowie der Auf- und Abbau wurde von den Helferinnen und Helfern, den Geflüchteten und auch den Hausmeistern hervorragend unterstützt. Die angebotenen Speisen wie Kuchen und Gerichte aus der Heimat der Geflüchteten wurden von vielen fleißigen Händen zubereitet und am Buffet präsentiert, dazu gab es diverse alkoholfreie Getränke.
Der Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Martin Skerra bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei allen fleißigen Helfern und Gästen für die Unterstützung und das Erscheinen. Danach hob Bürgermeister Dr. Lang in seinem Grußwort die Bedeutung der Flüchtlingshilfe in den letzten 10 Jahren für die Geflüchteten und die Stadt Dietzenbach hervor und dankte allen für ihr beispielhaftes Engagement.
Dann folgte ein musikalischer Beitrag: Zwei Ukrainerinnen sangen beherzt 4 Lieder aus ihrer Heimat in ihrer Muttersprache. Danach trugen sie gemeinsam mit einem Projektchor unter Leitung von Barbara Wendtland jeweils die deutschen Versionen vor. Die Darbietungen wurden von Gerd Wendtland moderiert.
Anschließend wurden die angebotenen Speisen und Kuchen mit offensichtlichem Genuss verspeist, sowohl von den Erwachsenen wie auch von den zahlreichen Kindern. An den Tischen fanden angeregte Unterhaltungen statt, während die Kinder sich dann mit Begeisterung den diversen Spielen zuwandten, die vor allem mit Hilfe des Spielmobils der Kreisstadt Dietzenbach zur Verfügung standen. Von „4 gewinnt“ über Torwandschiessen bis „Bobby Car“ fahren gab es für jeden etwas.
Als am frühen Abend das Fest zu Ende ging, bleibt als Resümee: Es war ein gelungener Neustart des Sommerfests mit vielen begeisterten Helfern und Besuchern und ist allen Beteiligten ein Ansporn zur Wiederholung.
Allen, die zum Gelingen des Sommerfests aktiv beigetragen haben, sei an dieser Stelle
besonders herzlich gedankt, vor allem auch denjenigen, die das Fest mit den leckeren
Speisen und Backwaren kulinarisch angereichert haben.