Nun ist der Mutter-Kind-Raum in der Gemeinschaftsunterkunft (GU) in der Justus-von-Liebig Straße wieder zur Benutzung hergerichtet. Nach mehrjähriger Nutzung gab es doch eine gewisse Anzahl von Schäden:
- Es gab einen Wassereinbruch durch defekte Wasserleitungen.
- Der Raum wurde während der Pandemiezeit vielfach auch zweckentfremdet genutzt.
- Natürlich haben auch Kinder ihre Spuren an kleinen Schäden und Abfällen hinterlassen.
Insofern war die Zeit gekommen, den Raum wieder einmal gründlich zu säubern und aufzuräumen. Helferinnen der Flüchtlingshilfe Dietzenbach gemeinsam mit Bewohnerinnen der GU haben sich dieser Aufgabe angenommen. Und es hat sich wirklich gelohnt. Jetzt erstrahlt der Raum wieder in aller Frische. Kinder und Ihre Mütter, die in der GU meist unter recht beengten Verhältnissen wohnen, finden im „MuKi-Raum“ einen willkommenen Rückzugsort. Während ihre Kinder spielen, treffen sich die Mütter zum Plausch zusammen. Dabei können sie für ein Stündchen die Belastungen vergessen, die sonst zu bewältigen sind: Kinder in einer kulturell fremden Umgebung in fremden Sprachwelt erziehen und sie auf ein Leben in deren neuer Heimat vorzubereiten.
Jetzt strahlt der Raum wieder in seiner ursprünglichen Schönheit. Er macht Lust, ihn wieder in Beschlag zu nehmen. Wir wünschen den Müttern und Kindern viel Freude darin.