Gemeinschaftsunterkünfte

Für die Unterbringung der Flüchtlinge hat die Stadtverwaltung Gemeinschaftsunterkünfte eingerichtet:

  • Helikopterbild der Gemeinschaftsunterkunft Lise-Meitner-Straße

    Helikopterbild der Unterkunft an der Lise-Meitner-Straße

    Eine Gemeinschaftsunterkunft liegt an der Lise-Meitner-Straße 15. Hier hat die Stadt 25 durch Laubengänge verbundene sogenannten Mikro-Appartements mit jeweils zwei Zimmern, WC und eigener Kochzeile geschaffen. Insgesamt ist hier Platz für ca. 100 geflüchtete Menschen.

  • Eine zweite Gemeinschaftsunterkunft ist in der Justus-von-Liebig-Straße 19 entstanden. Das Konzept sieht hier eine gemischte Nutzung als Notunterkunft im 2. Obergeschoss und für Mikroappartements im 1. OG vor. Im Erdgeschoss befinden sich Büros, Schulungs- und Besprechungsräume sowie auch ein kleiner Lagerraum für Sachspenden. Die Liegenschaft ist von der Stadt als „Haus der Integration“ konzipiert, in dem neben Beratungs- und Betreuungsangeboten auch Schulungen und Veranstaltungen vielfältiger Art durchgeführt werden können.
  • Eine dritte Gemeinschaftsunterkunft wurde vom Kreis Offenbach auf Dietzenbacher Gemarkung erstellt. In dem zweigeschossigen Bau können 120 Geflüchtete untergebracht werden. Die insgesamt 61 Zimmer umfassen jeweils 16,3 Quadratmeter, 45 Doppel- und 8 Familienzimmer stehen zur Verfügung. Außerdem gibt es acht Küchen, zwei Gemeinschaftsräume, Duschen/WC sowie einen Waschmaschinenraum und Abstellraum für Kinderwagen zur gemeinschaftlichen Nutzung . Ein Gemeinschaftsraum wird von der Flüchtlingshilfe für ersten Deutschunterricht genutzt, in einem zweiten haben wir einen Computerraum eingerichtet. Die Betreuung ist an die Arbeiterwohlfahrt delegiert, die zu festgelegten Sprechstunden vor Ort ist. Ein Hausmeister kümmert sich um die Gebäude und die Außenanlagen.
  • Angesichts des immer noch anhaltenden Zustroms von Flüchtlingen wurden als neue Unterkunft Räume in einem Gebäude in der Justus-von-Liebig-Straße 9 von der Stadt angemietet.

Für die Gemeinschaftsunterkünfte haben sich ehrenamtliche Helfer gefunden. Sie halten Kontakt zu den Bewohnern, unterstützen bei sinnvoller Freizeitgestaltung, geben erste Beratung, helfen bei Problemen, die im Alltag auftreten und geben die Anliegen der Geflüchteten schnell an zuständige Stellen weiter. Hier findet Flüchtlingshilfe ganz direkt und unmittelbar statt.

Wenn Sie an einer Mitarbeit an dieser wichtigen Integrationsaufgabe interessiert sind, geben Sie uns gerne Nachricht. Wir werden dann geeignete Kontakte herstellen.

Kontakt

 

Kommentare sind geschlossen.