Ein persischer Abend bei Dietzenbacher Helferinnen und Helfern

Flüchtlinge aus der Gemeinschaftsunterkunft des Kreises Offenbach wollten sich für die Unterstützung durch ehrenamtliche Flüchtlingshelfer und –innen erkenntlich zeigen. Sie luden ihre Betreuer zu einem persischen Abendessen ein. Weil aber in der Unterkunft kein Platz zum gemeinsamen Essen vorhanden ist, machten sie den Vorschlag: Kochen in der GU und Essen in der Privatwohnung von Helfern.

Und dann war es soweit: Große Töpfe – übrigens original persisch – wurden ins Haus gebracht und kurze Zeit später erfüllte ein betörender Duft von orientalischen Gewürzen alle Räume. Hähnchenteile in einer leckeren Sauce, ein Gemüseeintopf mit Fleisch und roten Bohnen und ein bunter Sommersalat standen auf dem Speisezettel. Dazu eine Beilage, wie man sie in Iran serviert: Eine Decke aus Safranreis über weißem Reis, dekoriert mit Früchten vom Berberitzenstrauch.

Persische Küche auf deutschen Tischen

Bei persischer Musik und Bildern aus dem Iran wurde gespeist. Intensive Gespräche entwickelten sich – selbstverständlich in deutscher Sprache. Und als am Schluss gemeinsam deutsche und englische Lieder gesungen wurden, wurde aus dem „persischen Abend“ ein Abend beeindruckender Völkerverständigung.

Kommentare sind geschlossen.