Flüchtlinge schwimmen mit der VSG-Dietzenbach

Über die VSG Dietzenbach gibt es für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, am regelmäßigen Schwimmunterricht teilzunehmen: Freitags von 15:00 – 16:00 Uhr Schwimmen für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren im Waldschwimmbad, Offenthaler Straße, 63128 Dietzenbach.

„Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren lernen unter der Aufsicht von ausgebildeten DLRG-Kräften schwimmen und machen verschiedene Schwimmabzeichen. Durch die erworbenen Fähigkeiten erlangen sie Sicherheit im Wasser, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt. Die Kurse sollen den Kindern und Jugendlichen Spaß im Wasser vermitteln und ihre Leistungsbereitschaft wecken.“

Mittwochs von 16:00 – 16:45 Uhr Kinderschwimmen für Kinder ab 4 Jahren Schwimmunterricht für die „Kleinen“ durch ausgebildete Schwimmlehrer. Die Zeitangaben bedeuten, dass der Unterricht im Wasser beginnt, also freitags bitte um 15:00 und mittwochs um 16:00 Uhr am Beckenrand sein. Also 20 Minuten früher ins Schwimmbad zum Umziehen etc. kommen.

Foto: pixbay.de

Jeder kann das mal ausprobieren, die regelmäßige Teilnahme setzt aber die Mitgliedschaft im Verein VSG-Dietzenbach voraus. Beitrag für Kinder und Jugendliche: 36 € jährlich. Der Vereinsbeitrag ist einmal pro Jahr zu entrichten. Der Eintritt in das Schwimmbad wird von der VSG übernommen. Wenn der Familie kein oder nur geringes Einkommen zur Verfügung steht, kann die Übernahme des Mitgliedsbeitrages für Kinder und Jugendliche durch die Bundesanstalt für Arbeit beantragt werden. Sollte die Bundesanstalt den Beitrag nicht erstatten, hilft die Flüchtlingshilfe Dietzenbach.

Im Winter wird der Schwimmunterricht im Hallenbad Obertshausen durchgeführt. Hierfür gibt es über die VSG einen kostenlosen Shuttle Service. Bei Fragen sprechen sie bitte einen der Sport Coaches Afaf Mengler und Ralf Schmidt donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr im Haus der Integration an. Offenbach-Post und Stadtpost haben über diese Initiative berichtet. Schauen Sie hier.

Kommentare sind geschlossen.